Im März 2021 folgte die Stadt Gräfenhainichen dem Förderaufruf durch das BMI und erarbeitete eine Projektskizze zum Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ für die Wiederherstellung des Schlossparks Schköna. Gefördert werden sollten erneut insbesondere vom Klimawandel bedrohte Grünanlagen wie Parks und Gärten mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial. Am 09.06.2021 beriet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Sitzung über das Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Es wurde entschieden, dass das erste Projekt, welches im Landkreis Wittenberg gefördert wird, der Schlosspark Schköna (Stadt Gräfenhainichen) ist. Die Förderung wurde wie in der Projektskizze benannt in Höhe von 972.000 Euro aufgenommen.
Es folgte nun die Erarbeitung der Antragsunterlagen. Dafür hat die Stadt Gräfenhainichen das Landschaftsarchitekturbüro Uwe Merz aus Dessau mit der Erstellung der Entwurfsplanung beauftragt. Einige Gesprächsrunden und Antragsentwürfe später konnte der Antrag im August 2022 beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung einreichen. Im Oktober 2022 erhielt die Stadt Gräfenhainichen dann den Zuwendungsbescheid über Fördermittel in Höhe von 972.000 Euro. Für die Ausführungsplanung bis hin zur planerischen Begleitung bei der Umsetzung wurde das Landschaftsarchitekturbüro Uwe Merz und die Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. E. Macke mbH beauftragt.
Im Februar 2024 konnte die ortsansässige Firma Zehler Ökodienst mit den ersten Arbeiten im Park beginnen. Die Firma TUG Oranienbaum übernahm ab August die fachgerechte Entschlammung des Schlossteiches. Das Hauptaugenmerk hierbei bestand in der Ertüchtigung des Teiches, um seine ökologische Funktion aufrechtzuerhalten. Firma Stackelitz realisierte den Wegebau und die gärtnerische Gestaltung. Ein wichtiger Aspekt bei der gesamten Maßnahme war, dass der aktuelle Bestand nur soweit Verändert werden soll, wie es notwendig ist. Der von der Firma Roeper Metallbau angefertigte Pavillon direkt am Teich lädt zum Verweilen ein. Im Juni 2025 konnten die arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich rund 1.000.000 Euro.
Die Übergabe und Eröffnung möchten wir im kleinen feierlichen Rahmen, am 12.07.2025 um 11:00 Uhr im Schlosspark Schköna vornehmen und laden Sie dazu sehr herzlich ein.