Seit Ende November ist der neue Null-Euro-Schein mit dem Motiv des berühmten Kirchenliederdichters Paul Gerhardt erhältlich – und die Nachfrage ist bereits jetzt beeindruckend. Der Schein wurde mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Wittenberg anlässlich des 350. Todestages Paul Gerhardts im Jahr 2026 herausgegeben und erscheint in einer limitierten Auflage von 5.000 Stück.
Das begehrte Sammlerstück ist für 5,00 Euro in der Tourist-Information Gräfenhainichen erhältlich und erfreut sich schon zum Verkaufsstart großer Beliebtheit. Erste Rückmeldungen zeigen: Der Verkauf läuft sehr gut, und es sind bereits bundesweit Anfragen eingegangen.
Um noch mehr Interessierten den Erwerb zu ermöglichen, soll der Null-Euro-Schein zukünftig auch in Lübben, der letzten Wirkungsstätte Paul Gerhardts, sowie in weiteren Orten angeboten werden, die historisch mit Gerhardt verbunden sind.
Mit dem neuen Sammler-Schein setzt Gräfenhainichen ein sichtbares Zeichen im Vorfeld des Jubiläumsjahres und würdigt damit einen der bedeutendsten deutschsprachigen Liederdichter.
Erhältlich ab sofort: Tourist-Information Gräfenhainichen | Preis: 5,00 € pro Schein